Loading...

Seeger


Seeger ist die Seite meines Uropas beginnend.
Die Seegers kamen aus Mönchkappe. 

1932 siedelten sie von Mönchkappe nach Ramin. Gustav Seeger Senior und seine Frau Auguste, geb.Sack siedelten 1932 in Ramin, in der Siedlung 31. Sie wohnten in der heutigen Dorfstraße 9 in Ramin, wo später Grauls einzogen und links daneben im Doppelhaus wohnten Räters. Ursprünglich tauschten sie die Hausseiten.
Ob es sich bei der Siedlung 31 und Dorfstraße 9 (heutzutage) um das gleiche Wohnhaus handelt ist noch ungeklärt.

Folgendes Bild zeigt meinen Uropa Gustav Seeger mit mir auf dem Arm in Ramin, Dorfstraße 21.


Mein Uropa hieß Gustav Albert Ernst Seeger.


Am 14.September 1925 heiratete er seine Frau , meine Uroma, Anna Martha Frieda Zehm, in Greifenhagen.

Sie hatten gemeinsam 3 Kinder , Gisela, Willi und Irma.
Willi Seeger wurde wohl im gleichen Jahr geboren wie meine Oma Irma. Er soll ca. 10.1.1926 geboren sein, vermutlich in Mönchkappe.
Meine Oma Irma.
Gisela war die Jüngste von den drei Kindern. Leider wurde sie laut Erzählungen nur 14 Jahre und verstarb an Diphterie zum Kriegsende auf der Flucht in Richtung Mönkebude, laut Erzählungen und Erinnerungen.

Er hatte 3 Geschwister, Grete Frieda (später Willnow) , Else (später Mundstock) und Wilhelm Otto Gustav.


Seine Eltern waren Gustav Saeger und Auguste Saeger, geborene Sack.


Folgende Urkunde benennt die Eltern von Gustav Saeger Senior; also der Opa meines Uropas: Michael Saeger und Regine Saeger, geb. Ehrke





Die Geschwister meines Uropas waren Wilhelm Seeger und seine beiden Schwestern Else (später Mundstock) und Grete (später Willnow)




Silberhochzeit Franz und Grete Willnow (geb.Seeger)
Das Silberpaar: Grete und Franz, links neben Grete sitzt Gustav Seeger Senior und seine Frau Auguste (geb.Sack), hinter Gustav Senior steht Ingelore Willnow und neben ihr ihr Mann Günther Willnow, hinter den beiden jungen WWillnows steht mein Großvater Gustav Seeger und rechts neben ihm meine Uroma Anna Seeger, geb.Zehm, gleich neben ihr steht meine noch sehr junge Omi Irma Aßmann und neben ihr mein Opa Erich Aßmann, vor meiner Oma stehen Anni und ihre Mann, Schneider Nack (die Eltern von Ingelore Willnow). Ganz rechts außen oben stehen der Bruder meines Uropas, Wilhelm Seeger mit Kind Heinz Seeger und neben ihm seine Frau Ingeborg Seeger, geb. Pawlack.
Das Kind vorn links zwischen Gustav und Auguste Seeger Senior ist Rosemarie Hoppe, geb. Seeger.


Ingeborg und Wilhelm Seeger

Hochzeit von Ingeborg und Wilhelm Seeger am 28.Mai 1944 in Ramin (oben im Dorf, wo damals die alten Pawlacks wohnten, in dem Haus, in dem der Fleischer Wasse wohnte und seine Fleischerei hatte, später Frau Karasch mit der Post

Das Brautpaar: Wilhelm Seeger und Ingeborg Pawlack
linke neben der Braut die Eltern des Bräutigams, Auguste Sack (genannt "Muttern") und Gustav Seeger Senior (genannt "Tati")

Familie Seeger - Hoppe:
Wilhelm Seeger, Bruder meines Urgroßvaters Gustrav Seeger, war verheiratet mit Ingeborg Seeger, geb. Pawlak.

Rosemarie Hoppe war die Tochter von Wilhelm Seeger, Bruder meines Uropas Gustav Seeger.
Sie war verheiratet mit Werner Hoppe. Zusammen hatten die beiden 3 Kinder, Verena, Heiko und Carina. Sie wohnten neben meinen Großeltern und hatten die Nachbarhälfte des Hauses und des Grundstückes in 17321 Ramin , Dorfstraße 19. Heute wohnt eine polnische Familie in beiden Haushälften, die jetzt zusammen gelegt wurden und als ein komplettes Haus verkauft wurden. 

Wilhelm Otto Gustav Seeger:  07.01.1917 in Mönchkappe - 19.06.2001 in Ramin
Ingeborg Gertrud Charlotte Pawlak; 11.10.1919 in Tantow - 10.09.1990 in Ramin


Rosemarie Hoppe, geb.Seeger: lebend - wohnt heute in Löcknitz.
Werner Hoppe: 07.06.1945 - 14.02.2009
Verena Hoppe:17.12.1966 in Pasewalk  - lebend, wohnt in Brüssow, verheiratet mit Jörg Bathke (5.6.1961 in Prenzlau). Sie haben einen Sohn, Robert Bathke (6.5.1999 in Pasewalk).
Heiko Hoppe: 2.9.1960 in Pasewalk - lebend, wohnt in Löcknitz.
Carina Hoppe: 8.8.1972 in Pasewalk - lebend

Schwester meines Uropas: Grete Seeger:
Familie Willnow:
Grete Frieda Willnow, geb. Seeger war die Schwester meines Urgroßvaters Gustav Seeger und sie war verheiratet mit Franz Hermann August Willnow.

Sie wohnten seit 2.April 1945 in Ramin, Dorfstraße 43 und hatten dort eine Gärtnerei, ein großes Verkaufsgebäude und Nebengebäude (Stall/Scheune). Sie hatten keine leiblichen gemeinsamen Kinder. Günter brachte einen Sohn Norbert Wendorff mit. 
Christiane war eine adoptierte Tochter von Günter und Inge. In der Geburtsurkunde vom 24.März 1971 in Prenzlau, heißt es: 
"Das Kind ist von den Ehegatten Günter Heinz Willi Willnow und Ingelore Anni Ilse Willnow, geb.Nack mit Wirkung vom 4.März 1971 an Kindes Statt angenommen. Es führt den Familiennamen "Willnow". 

Christiane war mit Jörg Willnow verheiratet und beide hatten zusammen 2 Söhne, Sven und Marko Willnow.


Grete Frieda Willnow, geb. Seeger: 14.09.1906 in Mönchkappe - 
Franz Hermann August Willnow: 24.01.1904 in Buddenbrock, Kreis Greifenhagen Pommern - 02.08.1982 in Pasewalk 

Günter Heinz Willi Willnow: 16.08.1930 in Mönchkappe Kreis Greifenhagen - gestorben am 2016 im Seniorenheim in Penkun  (Sein Bruder war K.Willnow in 3400 Göttingen, Krugbreite 3)
Ingelore Anni Ilse Willnow, geb. Nack: 1.9.1928 in Stettin - 20.02.2009 in Pasewalk

Am 1.März 1957 sind die beiden in der ev.Kirche in Ramin durch den Pfarrer Zülsdorff getraut worden.  
(laut Trauschein vom 2.August 1958 Retzin und Heiratsurkunde vom Standesamt Grambow)




Adoptierte Tochter von Günter und Ingelore Willnow: Christiane Willnow (Kaulitz) : 26.11.1966 in Prenzlau - 18.7.2007 in Löcknitz. Eltern: Lothar Joachim Helmut Kaulitz und Roselies Erika Gertrud Kaulitz, geb. Gödke. 

Söhne von Christiane Kerstin Willnow und (Eberhard) Jörg Willnow: Sven 19.11.1987 in Pasewalk und Marko Willnow 23.6.1989 in Pasewalk



Bilder zum Haus und Gärtnerei Willnow in der Dorfstraße 43 in 17321 Ramin.

Eingang in das Haus, Veranda ( Foto vom 18.3.2020)



Blick auf das Haus von der kleinen Scheune aus (Foto vom 18.3.2020) links ist der Verkaufsraum zu erkennen.



Blick von hinten aus auf das Grundstück links das Haus mit Veranda, geradezu Stall und vor dem Stall Scheune und Schuppen und rechts ist der Brennerhof zu erkennen. Rechts weg, wo die Wiese beginnt waren Gewächshäuser, Blumen und Beete der ehemaligen Gärtnerei.
(Foto vom 18.3.2020)



Hier ist ein kleines Gewächshaus zu sehen, im Hintergrund befindet sich das Wohnhaus (nicht zu sehen), rechts davon ist der Karpfenteich und links befinden sich Scheune, Stall und der Brennerhof. 
(Foto vom 18.3.2020)



links das Wohnhaus, mittig befinden sich Stall und Scheune, rechts Brennerhof (wo derzeit Werner Schmidt drin wohnt) Foto vom 18.3.2020

2. Weltkrieg:
Willnow Günter 26.1.1916 und Konrad 21.9.1921, sind 2 gefallene Soldaten, die in Stettin geboren sind. Ob es sich hierbei um Verwandtschaft handelt muss ich noch recherchieren. 
Nack Bruno 18.6.1914 und Rudi, 18.7.1919, beide geboren in Stettin (ev. Verwandschaft Anni geb.Nack ?) 


Else Seeger, Schwester meines Uropas - Familie Mundstock:
Else Seeger, (9.April 1914 - 4.April 1985) Schwester meines Urgroßvaters Gustav Seeger, heiratete Otto Mundstock (7. März 1908 - 1. Januar 1968 in Göttingen).



Auf dem Foto zu sehen sind Else und Otto Mundstock ca.1932.




Sie hatten 2 Söhne, Hellmuth (1936 - 2016) und Eberhard Mundstock (1941 - 1995). 
Beide Söhne wohnten mit ihren Familien in Göttingen.




Eberhard Mundstock

Otto Mundstock wurde in Amalienburg geboren. 
Wie er nach Ramin kam ist noch unklar, auch wie er Else kennenlernte.
Er kehrte nach dem Krieg 1945 nicht mehr nach Ramin zurück, denn er war bei der SS (Sturm) und er wurde enteignet und er zog nach Göttingen. Seiner Frau befahl er mit beiden Söhnen Ramin zu verlassen und nach zu kommen. 
Meine Urgroßeltern besuchten sie wohl noch wenige Male zu DDR Zeiten, bis dies aus politischen familiären Gründen leider nicht mehr möglich war. 

01741891672