Loading...

Schwennenz Fam.Dräger und Lossow


Weshalb schreibe ich ausgerechnet über diese Familie, mit der wir nicht verwandt sind? 
Ich entdeckte eines Tages die unbewohnte Ruinenvilla , ich nannte sie die "Büchervilla", in der einst die Familie Dräger lebte. Ich fand unheimlich viele Papiere, Briefe, Unterlagen, Bücher und möchte dies für die Nachwelt nicht unerwähnt lassen. Da das Leben dieser Familie sehr turbulent war möchte ich hier darüber schreiben.

Eginhard Dräger: 11.Juni 1933 in Schwennenz - 16.Februar 2015, begraben auf dem Friedhof in Schwennenz.
Er hatte keine Frau, hat keine Kinder. Eginhard war ein sehr weiser kluger Mann, einzigartig in seinem Charakter, Einzelgänger, mit dem DDR System nicht immer auf einer Linie und er fühlte sich in Frauenbekleidung wohl.
Er hatte 2 Brüder, Lothar (19.Januar 1927 in Schwennenz - 09.Juni 2016 in Potsdam verstorben) und
Wilfried und eine Schwester Diethild. 


Über viele Jahrzehnte war Eginhard Dräger aus Schwennenz, Landkreis Vorpommern Greifswald, Kirchenrestaurator und ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger im Osten Vorpommerns. 
Schon vor Jahrzehnten fand er ein rätselhaftes Backsteinobjekt in einem Lesesteinhaufen im Umfeld seiner Heimatgemarkung Schwennenz.

Bemerkenswert ist die Restaurierung des Spätrenaissance Altars der Kirche Retzin durch E.Dräger.

Es gab über einen langen Zeitraum einen Rechtsstreit gegen einen verschollen Verwandten (dessen Namen ich hier aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht benennen darf) zu DDR Zeiten. Diesen Rechtsstreit verloren die Angehörigen und das Grundstück ging in Staatseigentum über. Jetzt steht auf diesem Grundstück ein Neubau mit Mietwohnungen.



01741891672